Strahlanlagen emittieren unter anderem auch staubhaltige Abluft

Strahlanlagen emittieren unter anderem auch staubhaltige Abluft. Hier sind nach den verschiedenen Verordnungen und Gesetzen teilweise strenge Richtlinien und Grenzwerte einzuhalten.

Sollte die Strahlanlage selbst während des Betriebes stauben oder tritt aus dem Abluftkamin Staub aus, so sind andere Maßnahmen als lediglich eine Messung notwendig. Mit fluoreszierenden Teststäuben und einer speziellen UV Lampe kann die Schwachstelle entdeckt werden. Ansonsten besteht Gefahr, dass aus der Nachbarschaft Regressforderungen gestellt werden wegen Flugrostschäden an PKWs und Gebäuden.

Ein solcher Test zur Ermittlung der Staubdurchschlagstelle ist schnell und unkompliziert durchgeführt.

Sollte die Strahlanlage selbst während des Betriebes staubenSollte im Reinluftraum des Filtergehäuses eine Staub-ansammlung zu finden sein, so kann mit speziellen Teststäuben schnell die Ursache gefunden werden.

Wenn Filterpatronen partielle Beschädigungen aufweisenWenn Filterpatronen partielle Beschädigungen aufweisen, muss die Ursache umgehend gefunden werden. Ansonsten wird der nächste teure Filterwechsel schon in wenigen Wochen wieder fällig. Sollte kein nachgeschaltetes Sicherheitsfilter installiert sein, treten die metallischen Stäube durch den Kamin aus. Rund um den Emissionsort werden auf allen Oberflächen Rostpartikel zu finden sein.